Effiziente Meetings führen -
ob in Person, virtuell oder hybrid...

Dr. Eugenia Schmitt MBR und Andreas Schmitt

Ihre Business Coaches in München und Online

... wir können Sie unterstützen in:

Business Coaching & Karriereberatung

Sie möchten endlich Ihr volles berufliches Potenzial entfalten? Wir helfen Ihnen dabei!

Meeting-Lab

Sie suchen nach effizienten Möglichkeiten, um die (virtuelle) Zusammenarbeit in Ihrem Team zu verbessern? Dann sind Sie hier richtig!

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Als Dozentin mehrerer Vorlesungen und Leiterin des Studiengangs „Digitales Management“ an der Hochschule Fresenius in München beschäftigt sich Dr. Eugenia Schmitt insbesondere mit Entscheidungs-findung, Finanzrisiken und digitaler Transformation.

Business Coaching & Karriereberatung

Systemisches Business Coaching ist eine effektive Maßnahme, um Ihren persönlichen und beruflichen Werdegang weiter zu professionalisieren. Werden Sie leistungsfähiger und zufriedener!

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Professional­isieren Sie (virtuelle) Meetings in Ihrem Team oder Unternehmen!

Gerne beraten wir Sie dazu, wie Sie in Ihrem Unternehmen oder Team die virtuelle Zusammenarbeit der Teilnehmer interaktiv gestalten und somit Ihre Aufgaben zum Erfolg führen.

Möchten Sie in Ihrem Unternehmen eigene Mitarbeiter ausbilden, die im Unternehmen ihr Wissen weiter tragen? Gerne können wir auch über eine für Sie zugeschnittene Train-the-Trainer Ausbildung sprechen.

Die Dauer eines Trainings über effiziente und professionelle Gestaltung und Durchführung von virtuellen Meetings hängt von Ihrem Knowhow und Erfahrung ab – wir richten uns nach Ihren Vorkenntnissen und Anforderungen. In der Regel sind 2 bis 6 Termine von jeweils 2,5 Stunden sinnvoll.

Gerne bieten wir Trainings, Workshops und Coaching auch in der Slowakei und in Tschechien in der jeweiligen Landessprache an.

Buchcover Virtuelle Meetings leiten
September 2020, ca. 330 Seiten, ISBN 978-3-95891-074-4
Sandra Jauslin, CEO nehmenswerk GmbHBuchrezension
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Dr. Eugenia Schmitt ist es mit diesem Werk gelungen, die wichtigsten Eckpunkte für erfolgreiche Meetings in die virtuelle Umsetzung zu adaptieren. [...]
Dr. Hanauer
Rezension auf Amazon
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Es werden viele Tipps gegeben, welche sich sehr leicht umsetzen lassen und auch ein Stück weit die Angst nehmen, etwas falsch zu machen. Einfach ausprobieren und ein bisschen Mut, ist die Devise, um Veränderungen in die virtuelle Meeting Struktur zu bringen. [...]
Stephan Gingter, Präsident BDVT e.V.Buchempfehlung im Newsletter des Berufsverbands für Training, Beratung & Coaching
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Ein wunderbares Werk, das ich immer wieder gerne zur Hand nehmen werde und so ist es ein guter Wegbereiter, die eigene Kompetenz stetig zu erweitern. [...]
Heide SachterBlog-Rezension
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Ein anschauliches, lehrreiches und wirklich empfehlenswertes Kompendium! [...]
Vivienne Dübbert
Rezension auf Amazon
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Als Speaker, Trainer und Coach könnte es aktuell kaum ein relevanteres und wichtigeres Buch für mich geben, als 'Virtuelle Meetings leiten' von Eugenia Schmitt! [...]
Renate Pasch-Donohoe
Rezension auf Amazon
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Anhand des Buchs konnte ich mich schnell in dieses neue Medium einarbeiten und gleichzeitig meine Kompetenz als Moderatorin verbessern. [...]
Anne C. SchweppenhäußerBlog-Rezension
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Eugenia Schmitt hat es in diesem Buch geschafft, die Brücke von 'Was ist alles in Präsenz-Meetings wichtig' und 'Was ist alles in virtuellen Meetings wünschenswert' auf strukturierte Art und Weise zu bauen. [...]
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Rezensionen und Feedback zu Dr. Eugenia Schmitts Buch „Virtuelle Meetings leiten“

Über uns

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Dr. Eugenia Schmitt

Ich berate und begleite Sie bei Entscheidungs­findung, Entwicklung des digital Mindset, beim Auf- und Ausbau Ihrer Kommunikations- und Risikokompetenz. Gemeinsam entwickeln wir für Sie zugeschnittene Handlungs­alternativen.

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Andreas Schmitt

Ich coache und begleite Sie als Sparring­partner bei der Neugestaltung ihrer Führungsrolle, der Findung von passenden Lösungs­strategien, Ihrer Potential­entwicklung, der Sinnfindung, der Erreichung Ihrer individuellen Ziele und bei Heraus­forderungen des Führungsalltags.

Warum sollten Sie mit uns zusammenarbeiten?

Als Ihr Partner auf Augenhöhe unterstützen wir Sie dabei...

  • Ihr Unternehmen widerstandsfähiger und fit für die digitale Zukunft zu machen,
  • beim Lösen ihrer individuellen Problemstellungen,
  • in Entscheidungssituationen unter Unsicherheit insbesondere bei  Risikokompetenz, Messung und Einschätzung der Risiken und Chancen,
  • beim Ausbauen ihrer individueller Stärken in Ihrem Führungsalltag

... auf wissenschaftlich fundierter Basis, mit langjähriger Expertise und unter Einbeziehung von Methoden unterschiedlicher Coaching-Schulen.

„In unserem Fokus steht die gezielte und systematische Entwicklung der Fertigkeiten und Fähigkeiten des Kunden auf Grundlage wissenschaftlich fundierter Inputs und praxiserprobter Methoden vor dem Hintergrund systemischer Beratung.“

Kooperationen

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syspo excellence

Mit syspo excellence wird Veränderung individuell und wirksam. Wir sind ein Partner, der professionell, verbindlich und wertschätzend Prozesse begleitet, mitgestaltet und umsetzt. Wir beraten, konzipieren und begleiten Veränderungsprozesse in Ihrem Unternehmen.

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Dr. Ursula Theiler

Dr. Ursula Theiler ist Geschäftsführerin des Unternehmens Risk Training und arbeitet derzeit mit Dr. Eugenia Schmitt an Buchprojekten und Publikationen.

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Silke Grotegut

Zusammen mit der Expertin Silke Grotegut bieten wir individuelle Karriere- und Laufbahnberatung und bereiten Jobsuchende auf englischsprachige Bewerbungsgespräche vor.

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Frequently Asked Questions (FAQ)

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit der Coaching-Prozess erfolgreich durchgeführt werden kann?

Für einen erfolgreichen Coaching-Prozess müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Freiwilligkeit – Klient hat ein eigenes Interesse an Beratungsbeziehung, Offenheit, Akzeptanz und Vertrauen, Bereitschaft zur Veränderung, eigenes Anliegen oder eigene Fragestellung, Diskretion.

Business Coaching richtet sich an gesunde Personen. Es ist keine Psychotherapie.

Diese elementaren Voraussetzungen sind keine Erfolgsgarantie, jedoch schränken sie die Möglichkeit des Scheiterns wesentlich ein.

Wie lange dauert ein Coaching-Termin, wie lange sind die Abstände zwischen zwei Terminen und wie viele Termine sind notwendig?

Die einzelnen Coaching-Termine können individuell je nach dem Anliegen oder Fragestellung, ihrer Komplexität und Dringlichkeit variieren. I.d.R. dauern sie 1 bis 2 Stunden.

Zu Beginn des Coaching-Prozesses sind kürzere Abstände sinnvoll, z.B. wöchentlich. Im weiteren Verlauf und wenn mehrere Coaching-Termine, z.B. 10, vereinbart werden, können monatliche Termine sinnvoll sein.

Die Anzahl der Termine ist von dem Thema bzw. Anliegen abhängig. Ist die Fragestellung klar abgegrenzt oder auf ein Ereignis bzw. zu lösendes Problem ausgerichtet, ist i.d.R. eine bis zwei Stunden lösungsorientiertes Kurzcoaching sinnvoll und ausreichend.

Betrifft das Anliegen jedoch z.B. Prozess- oder Verhaltensänderung, Lösen einer Konfliktsituation, Onboarding-Coaching oder Führungskräfte-Entwicklung, sind je nach der Fragestellung mehrere Coachingtermine in größeren Abständen empfehlenswert.

Über die Länge der Coachingmaßnahmen sprechen wir bei der Auftragsklärung, wo wir gemeinsam auch die Ziele des Coachings vereinbaren.

Wie läuft Business-Coaching ab?

Das Business-Coaching ist ein flexibles Instrument zur Personalentwicklung und wird individuell auf die Bedürfnisse des Klienten abgestimmt. Eine allgemeingültige Form des Ablaufs ist somit nicht möglich.

Nach der Wahrnehmung des Coaching Bedarfs umfasst Coaching-Prozess i.d.R. 4 Phasen:

  1. Kontaktaufnahme und Kennenlernen:

Coaching basiert auf Vertrauen und die „Chemie“ zwischen den Partnern muss stimmen. Der Klient schildert sein Anliegen und Fragestellung sowie seine Erwartungen. Der Coach nennt die Möglichkeiten und die Grenzen des Beratungsansatzes, evtl. wird eine erste Problemsicht vorgenommen. Primär jedoch werden die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen geklärt und der Coaching-Vertrag wird besprochen.

Dieses formlose cca. 30 min lange Kennenlerngespräch ist für den Klienten kostenlos und unverbindlich.

  1. Erstgespräch und Vertragsabschluss:

Im Erstgespräch wird das Anliegen bzw. die Fragestellung näher beleuchtet und die Coachingziele vereinbart. Die Anzahl der Coachingtermine sowie die zeitlichen Abstände werden festgelegt. Die ersten Erkenntnisse und „Hausaufgaben“ nimmt der Coachee bereits mit.

Man unterscheidet zwischen juristischen Vertrag und psychologischen Vertrag. Im juristischen Vertrag werden die formellen Rahmenbedingungen festgelegt. Im psychologischen Vertrag geht es um die spezifische „Spielregeln“ zwischen Coach und Klient, um definieren, was der Gegenstand des Coaching ist, Erwartungen, Wünsche, Möglichkeiten.

  1. Hauptphase = anschließende Coaching-Termine: Klärung und Veränderung

In den weiteren Coachingsitzungen wird zielgerichtet an dem Anliegen gearbeitet, Ziele, Lösungen und Handlungsalternativen werden entwickelt. Es wird „Bestandsaufnahme“ durchgeführt, es werden Informationen gesammelt und in Verbindung gebracht usw. Häufig ist es für Klienten schwierig, sein Anliegen in ein Ziel zu formulieren. Hier findet wesentlicher Teil des Coachings statt. Im Austausch wird die Situation beleuchtet und Ursachen offengelegt. Ziel wird präzise definiert und es wird darauf geachtet, ob die bereits vereinbarte Ziele immer noch stimmig sind und welche Veränderungen sind möglicherweise zu betrachten.

Die Umsetzung erfolgt mithilfe von Methoden, die die Weiterentwicklung fördern. Wichtige Elemente sind Selbstreflexionen und Schritte für den Praxistransfer.

  1. Abschluss des Coachings:

In der letzten Coaching-Sitzung wird Resümee über die Zielerreichung gezogen und der Praxistransfer besprochen, die langfristigen Effekte werden überprüft.

Mit Business-Coaching gewinnen Sie den Coach als einen unabhängigen Sparringpartner für Ihr Anliegen, der/die Ihnen mit (teilweise auch kritischen) Fragen Reflexion und Suche nach für Sie stimmigen Lösungen ermöglicht. Sie erarbeiten für Sie sinnvolle Handlungsalternativen für Ihren individuellen Kontext, gewinnen Erkenntnisse, Sie erhalten Hilfestellung beim Verlassen alter und bei der Entwicklung neuer Denkmuster, eine Gelegenheit zum Erlernen, Einüben und Anwenden von neuen Verhaltensweisen und dabei bleibt Ihre Problemstellung vertraulich.

Der Prozess der Klärung, des Suchens, der Reflexion wird mit Coaching verkürzt, Sie profitieren von der Wahrnehmung und dem Methodenwissen des Coaches.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit der Beratungs-Prozess erfolgreich durchgeführt werden kann?

  • der Klient nimmt an der Beratung freiwillig teil
  • Klient kann sich frei entscheiden, ob er die Empfehlungen annimmt oder ablehnt
  • Berater und Klient agieren auf gleicher Augenhöhe;
  • möglichst mehrere Lösungsvorschläge mit ihren Vor- und Nachteilen werden erarbeitet.

Wie läuft der Beratungsprozess ab?

1. Kontakt und Kennenlernen, Klären der Rahmenbedingungen

Es wird geklärt, welche Facetten auf Kundenseite zu berücksichtigen sind. Hierbei wird auf das System geachtet, d.h. den Menschen, den Teil der Organisation und die Organisation selbst. Primär werden die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen geklärt und der Vertrag wird besprochen.

Dieses formlose ca. 30 min lange Kennenlerngespräch ist für den Klienten kostenlos und unverbindlich.

2. Erstgespräch und Formulierung des Vertrags

Hier wird die Ist-Analyse beschrieben und die Ziele definiert sowie dervBeratungsumfang besprochen. Die Zusammenarbeit wird genau definiert und Vertrag aufgesetzt.

3. Definition des Problems oder Problemteile und diagnostische Analyse

Problemstellung und die Ist-Situation wird analysiert und die Beteiligten werden eingebunden.

4. Lösungsmöglichkeiten und Konzeption

Der Weg von der Problemstellung des Kunden zu den Lösungsvorschlägen wird häufig mit Konzeption beschrieben oder gleichgesetzt.

Es geht um den fachlichen Input, also Ideen, Methoden, Maßnahmen und Vorgehensweisen, die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und die Arbeit an den Herausforderungen des Kunden geht, also um das “eigentliche beraten”.

Die gesamte fachliche Beratungsleistung bewegt sich im Einklang von drei Bestandteilen den Menschen mit denen Berater beim Kunden in Berührung kommt, der Organisation und -struktur des Kunden sowie dem Unternehmen als Ganzes in seiner Innen- und Außenwirkung. Deswegen ist es wichtig, bei der fachlichen Beratungsleistung all diese drei Facetten immer im Blick zu behalten und zu berücksichtigen.

5. Durchführung und Erfolgskontrolle

Der zweite Schritt auf dem Weg von der Problemstellung zu den Lösungsvorschlägen ist der Transfer des allgemeinen, fachlichen Inputs auf den spezifischen Kunden. Hier entstehen neue, kundenspezifische Lösungen.

Die erarbeiteten Lösungsvorschläge enthalten i.d.R. mehrere und unterschiedliche Alternativen, Vor- und Nachteile, sie bestimmen konkrete Umsetzungsmaßnahmen und erschließen verschiedene Szenarien, damit solide Entscheidungsgrundlage für den Kunden vorliegt.

Während dieses gesamten Prozesses ist Berater permanent im Gespräch und Austausch mit dem Kunden.

6. Sicherung der Kontinuität

Dokumentation wird erstellt und in regelmäßigen Review Runden wird die Umsetzung begleitet. Evtl. Trainings werden aufgesetzt.

Wo liegt der Unterschied zwischen (Unternehmens- / systemischer) Beratung und Coaching?

Beratung ist eine dienstleistungsorientierte Tätigkeit. Die Dienstleistung ist also im Kern betriebswirtschaftlich ausgerichtet. Die thematischen Beratungsfelder können abhängig von den Unternehmen individuell variieren. In direktem Kontakt mit dem Kunden werden gemeinsam seine Herausforderungen und Problemfelder identifiziert, wenn analysiert, nach Möglichkeiten gesucht und Lösungswege werden gefunden. Es geht hierbei i.d.R. um eine konkrete fachliche Fragestellung, z.B. Wunsch nach Verbesserung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit durch höhere Produktivität oder Effektivität, Entscheidungsfindung, Risikointerpretation und -Bewertung.

In der Beratung können und werden Empfehlungen gegeben und mögliche Lösungswege mit ihren Vor- und Nachteilen erarbeitet. Die eigene Weltsicht des Beraters ist für die Empfehlung irrelevant. Beratung ist aber keine Belehrung!

Die Grundlage der systemischen Beratung ist ein systemtheoretisches Weltbild, es geht immer um Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Elementen des jeweiligen Systems. Ziel der systemischen Beratung ist den Kunden/die Kundin für alternative Denk-, Wahrnehmungs- und Interaktionsmuster zu öffnen und damit neue Verhaltensoptionen ermöglichen. Weiter werden Erneuerungsprozesse begleitet, um Menschen in Systemen und/oder Systeme überlebensfähiger, erfolgreicher und effizienter zu machen.

Im Coaching wird der Kunde meistens durch geschickt gestellte Fragen dazu angeregt, selbst für ihn passende Lösung zu entwickeln, d.h. der Coach gibt keine Ratschläge. Der Coach versteht sich als neutraler Gesprächs- und Interaktionspartner, der den Prozess der individuellen Weiterentwicklung eröffnet, erleichtert und begleitet. Kurz: Der Kunde ist Experte für seine Probleme und Lösungen, der Coach ist Experte für den Weg zum Finden der Lösung.

Was passiert, wenn ich die vereinbarte Coachingstunde / Beratungstermin nicht wahrnehmen kann?

Bitte sagen Sie 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin ab. Ausnahme stellt ein Unfall, sowie eine plötzliche, nachweisbare Erkrankung dar.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass für nicht abgesagte Coaching- / Beratungstermine 24 Stunden im Voraus das Honorar in Rechnung gestellt wird.

Wer wir sind...

Wir sind systemische Berater und Business-Coaches mit  langjähriger Erfahrung in der Finanzbranche, im Risikomanagement und in der IT – in unterschiedlichen Positionen.

Für Fach- und Führungskräfte sowie kleine und mittlere Unternehmen sind wir Partner für Ihre konkreten Führungsfragen/-kompetenzen und Karriereschritte, Entscheidungsfindung und Risikokompetenz.

Wir sind Mitglied von...

Wo wir sind...

Obwohl sich unser „Einsatzgebiet“ primär in und um die bayerische Landeshauptstadt München und das südliche Bayern erstreckt, bieten wir unsere Leistungen nach Absprache auch im Raum Salzburg (Österreich) sowie im Raum Bratislava (Slowakei, gerne auf slowakisch) und in Tschechien an.