„Entscheidend ist die Qualität der Gespräche.“

 

Klare Kommunikation findet dann statt, wenn die beabsichtigte Bedeutung und die interpretierte Bedeutung so gut wie möglich übereinstimmen. Jede Zusammenarbeit ist nur so gut, wie gut die Kommunikation zwischen den Menschen ist. Der Fokus liegt hierbei auf dem genauen Verständnis, was gesagt wurde und was genau damit gemeint ist. Das ist unabhängig davon, ob Menschen im persönlichen Kontakt oder virtuell zusammenkommen. Kommunikation in virtuellen Begegnungen erfordert ein gewisses Maß an zwischenmenschlichen und strategischen Fähigkeiten, sowie eine gute organisatorische Struktur.

 

Gespräche zu führen ist bereits in persönlicher Begegnung nicht einfach. In der Studie des Management Institute SECS wurde gezeigt, dass der Austausch zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern generell „mangelhaft und dürftig“ sei (84 Prozent der Befragten). Die Umfrage der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft unter rund 400 deutschen Managern zeigte, dass di meisten Führungskräfte nicht gut zuhören, Emotionen nicht akzeptieren sowie Kritikgespräche nicht gut führen können.

.

Um die Gespräche im virtuellen Raum erfolgreich zu leiten ist es unumgänglich, eine gute Kommunikationskultur zu etablieren. Das bedeutet nicht nur die passenden technischen Werkzeuge zu wählen, sondern auch die Art und Weise zu bestimmen und vorzuleben, wie die Mitarbeiter untereinander sprechen, damit sie effektiv und erfolgreich zusammenarbeiten.

 

Wenn die Menschen mit den Besonderheiten der virtuellen Räume richtig umgehen können und Grundlagen der verständlichen Kommunikation verinnerlicht haben, werden Gespräche auch in Online-Formaten gelingen. Damit steigt die Chance einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

 

Dieses Online-Training setzt bei diesen wichtigen Punkten an und vermittelt den Teilnehmern praxisbewährte Tipps und Tricks einer gelingenden Gesprächsführung in virtuellen Begegnungen.

 

Der Praxistransfer startet bereits im Online-Training: Durch die Praxisbeispiele und Coaching-Elemente bekommen die Teilnehmer auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Umsetzungstipps. Sie profitieren zusätzlich von dem Feedback der Gruppe und der Trainerin.

Ziele:

 

👧 Was sollen die Teilnehmer nach dem Seminar wissen?

 

🧡 Was sollen die Teilnehmer verstehen?

 

🤚 Was sollen die Teilnehmer umsetzen können?

 

 

Inhalte:

Professionelle Gesprächsführung in Online-Begegnungen

 

Nutzen für die Teilnehmer:

 

Methoden:

 

Voraussetzungen und Vorkenntnisse:

 

Keine fachlichen Vorkenntnisse sind notwendig.

Lust an Übungen teilzunehmen, Offenheit, Bereitschaft zur Reflexion, Interesse an „state of the art“ Prozessen.

 

Für die Teilnahme am Online-Training sind Computer oder Laptop, stabile Internetverbindung sowie Webcam und Headset notwendig. Idealerweise PC oder Laptop mit Touchscreen und Stift.

Eine Anmeldung ist erforderlich; die Platzzahl ist begrenzt.

 

 

Für wen ist dieses Seminar geeignet?

 

Führungskräfte, Projektleiter, Berater, die Online-Gespräche und Online-Meetings führen oder Teams auf Distanz führen.

 

Dauer und min./max. Teilnehmerzahl:

4 Stunden incl. Pausen.

Eintritt in den virtuellen Raum ist 15 min vor Beginn der Veranstaltung möglich.

Empfohlen werden 5 – 10 Teilnehmer

 

Ihre Investition:

€ 450,– pro Person zzgl. MwSt.

Eine Antwort

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin auf der Suche nach einer Weiterbildungsmaßnahme für unsere ERP Projektleitung.

    Das Seminar „Live Online Training: 6 Erfolgsfaktoren für professionelle Gesprächsführung in virtuellen Meetings“ hat besonders mein Interesse geweckt.

    Deswegen wollte ich einmal unverbindlich anfragen, ob es schon offizielle Termine gibt, an denen das Seminar schon stattfindet und wir eine Einzelperson anmelden könnten?

    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Julia Daniels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert